Ehemaliger ORF Steiermark-Intendant Günther Ziesel verstorben

Die steirische Landesspitze zum Tod des bedeutenden steirischen Journalisten

Archivbild: 2017 wurde Günther Ziesel von LH Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet, nun folgte das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern.
Archivbild: 2017 wurde Günther Ziesel von LH Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet, nun folgte das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern.© Land Steiermark/Robert Frankl; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz, am 12. Mai 2022.- Mit großer Betroffenheit reagiert die steirische Landesspitze auf das Ableben des steirischen Journalisten Günther Ziesel, der in der Nacht auf heute (12.5.2022) im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Ich bin tief betroffen vom Ableben des früheren Intendanten des ORF Steiermark, Günther Ziesel. Am Beginn meiner politischen Arbeit im Jahr 1970 habe ich ihn kennen und schätzen gelernt. Seine Kompetenz, seine feine Sprache und seine Vielfalt sind einzigartig und unerreicht. Mit seinen Fragen hat er uns oftmals ins Schwitzen gebracht. Als Journalist und Musikkenner hat er Generationen von Menschen ausgebildet, geprägt und gefördert. Günther Ziesel hat als Radio- und TV-Journalist über Jahrzehnte hinweg das Bild des ORF maßgeblich geprägt. Wir sagen ihm Dank. Er hat ein großes Lebenswerk für die Entwicklung der Medienwelt vollbracht.″

„Günther Ziesel hat die österreichische Medienlandschaft über Jahrzehnte mitgeprägt und sich unter anderem als ORF-Landesintendant große Verdienste in der Steiermark erworben. Als Radio- und TV-Journalist hat er zahlreiche Formate moderiert und dabei stets seine extreme Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Die Steiermark wird ihm ein immerwährendes Andenken bewahren. Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Günther Ziesel war von 1960 bis 2010 rund 50 Jahre lang als Radio- und TV-Journalist tätig und gestaltete in seiner Laufbahn unter anderem die Unterhaltungsshow „TIP″, war als Moderator der Zeit im Bild 2 sowie als Gastgeber der Pressestunde als Moderator des Europamagazins sowie als Regisseur und Autor zahlreicher TV-Dokumentationen tätig. Ziesl war langjähriger Chefredakteur des ORF Steiermark und stand von 1990 bis 1994 als Intendant des ORF Steiermark an dessen Spitze.

2017 erhielt Günther Ziesel das Große Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark, im April 2022 wurde er mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern ausgezeichnet.

Graz, am 12. Mai 2022

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).